Über uns

Der Verein wurde zur Unterstützung der Bildungsarbeit der Fundación Marijn von ehemaligen Freiwilligen gegründet, die über die evangelische Landeskirche in Baden einen zwölfmonatigen Freiwilligen Ökume­nischen Friedensdienst (FÖF) abgeleistet ha­ben.

Einige von uns haben in der Fundación Marijn mitgearbeitet und kennen die Kinder und ihre persönlichen Schicksale. Bilwida e.V. steht in engem Kontakt mit der Leitung der Einrichtung und deren Mitarbeiter_Innen.

Unsere Erfahrungen in der Fund­ación Marijn bestätigen, wie viel ein kleines, aber engagiertes Projekt bewirken kann und wie wichtig sein Beitrag für eine bessere Zu­kunft für die Kinder aus Bilwi ist. Der bisheri­ge Erfolg der Arbeit zeigt sich mitunter darin, dass einige Kinder und Jugendliche der An­fangsjahre inzwischen an der Universität stu­dieren. Nach jahrelanger Unterstützung der Fundación Marijn in Zusammenarbeit mit der evangelischen Landeskirche in Baden führten diese Erfahrungen 2017 zur Gründung des Vereins.